Re: S&S Kupplung (o.ä.) für TGV und ICE

von: JimmiBondi

Re: S&S Kupplung (o.ä.) für TGV und ICE - 30.12.17 11:55

Hallo,

also technisch geht die Nachrüstung schon , siehe :
S & S homepage

Aber kein seriöser Rahmenbauer im EU-Raum wird einen gebrauchten Rahmen nachträglich mit Schraubkupplung umrüsten. Allein schon wegen der Garantiefrage.
Ich habe das bei 3 Händlern mal recherciert, weil ich sowas auch haben will bzw wollte.

Üblicherweise sind die Rohre an den Stellen wo die Kupplung drankommt, auch nicht konifziert. Die Schraubkupplungen gibt es logischerweise auch nur mit speziellen Durchmessern, sprich der Rohsatz muss dazu irgendwie passen. Und ob dein Rohsatz genau den passenden Durchmesser hat ??
Siehe Homepage :
S & S frame tube diameter

Auch finanziell ist das Ganze eher fraglich, da der Rahmen vorher entlackt werden muss...und dann hinterher neuer Pulverlack. Allein für den Lack bist du bei schnell bei 300.- und 700.- für Umbau noch dazu ?? Und die 1000.- Gesamt sind noch arg optimistisch geschätzt.
Wenn du das wirklich willst, dann bleibt eigentlich sinnvoll nur ein neuer Rahmen.
Viele Rahmenbauer wie Norwid, Gebla usw bieten Randonneure mit Schraubkupplung an.
Norwid verlangt zB 650 .- Aufpreis pro Rahmen mit Kupplung.

Gruss
Markus