Re: Kette und Kassette schonen

von: Fichtenmoped

Re: Kette und Kassette schonen - 03.01.18 16:16

ich handhabe das an verschiedenen Rädern unterschiedlich:

Am Reiserad mit 3 x 7 sind Kassetten, Ketten und Kettenblätter günstig zu erstehen. Da fahre ich bedenkenlos bis nichts mehr geht und wechsel dann komplett. Da kann ich so um die 8000 km fahren bis Kette und Kassette runterkommen und zwei bis drei Wechsle halten das mittlere und das große Kettenblatt auch aus. Sonst müsste man alle 1000 bid 1500 km die Kette wechseln und bei der dritten Kette ist die Kassette trotzdem hin. Das rechnet sich nicht.

beim RR 2x 9 (Winterrad) fahre ich die Kette und die Kassete bis deutlich in den Verschleißbereich, bis die Schaltung muckt und wechsel dann.

Beim 2 x 11 Wechsel ich die Kette nach Verschleißlehre, weil die Kassetten vor allem aber die Kombi der Kettenblätter abartig teuer sind. Immerhin halten hier die Kassetten dann drei Ketten aus. Hätte ich vorher geahnt was 11fach bedeutet, hätte ich darauf verzichtet.

Bei einer Nabenschaltung würde ich solange fahren bis die Kette hinten überspringt / die Zähne am Ritzel ausbrechen und dann wechseln.