Re: Neues Mitglied sucht Rat

von: natuabua71

Re: Neues Mitglied sucht Rat - 09.01.18 20:14

Ich habe gestern an die Bikeschmiede in München geschrieben und meine Probleme bezüglich dem Patria Helios erklärt. Bereits heute habe ich eine Einladung nach München erhalten, um am Velochecker "Platz zu nehmen". Weiters erhielt ich den Tipp, die Sattelstütze gleich mit dem Rahmen mit zu bestellen, da das Patria-Sattelrohr einen unüblichen Durchmesser hat. Das freut mich ganz besonders, da ich diesen Problem bereits hier im Forum gelesen habe.

Wie es aussieht, kommt der Rahmen aus München und der Rest aus Wien. All das aber erst, wenn ich mich zum Thema Scheibe / Felge entschieden habe. Nach der Nachricht von GluteusMaximus tendiere ich allerdings wieder zu meiner ursprünglichen Wahl: Felge -erscheint auch mir feiner dosierbar als Scheibe.

Gegenargument dazu: Mein Junior, einer von 3 Kindern, derzeit 14 Jahre alt, ist heute mit meinem MTB nach Hause gekommen. Mit der Felge gegen den Randstein (dt. Bordstein) gekracht, Reifenplatzer, Felge leicht eingedellt. entsetzt

Die Scheibenbremse hat naturgemäß keinen Schaden erhalten, funktioniert also einwandfrei. Die Felge ist leicht beschädigt und hat einen leichten Schlag. Bei einer Felgenbremse würde dies zu einem dauerhaften Schleifen führen, was zwangsweise mit einem unmittelbar notwendigem Zentrieren verbunden wäre. Dies wäre nicht so, bei der eventuell angedachten Scheibenbremsenvariante. schmunzel

Bin halt noch unsicher, tendiere jedoch eher in Richtung HS 33.

Danke für alle bisherigen Antworten.