Re: Kette und Kassette schonen

von: Fichtenmoped

Re: Kette und Kassette schonen - 10.01.18 15:35

In Antwort auf: FordPrefect
Ein Tipp zum längeren Leben der Zahnräder (bei Kettenschaltungen) ist es, möglichst alle Zahnräder zu benutzen. Sowohl vorne bei den Kettenblättern, als auch hinten bei den Ritzeln. Dabei die "verbotenen Gänge meiden". Zur Optimierung meiner Schaltung habe ich bei meinem MTB die 11-32-Kassette gegen eine 12-27-er getauscht, da ich selbst an steilen Bergen mit Gepäck 30 oder 32 nie gebraucht habe. Das 27er fahre ich jetzt hin und wieder. So wird der Verschleiß an der Kassette auf alle Zähne verteilt. Fahrer mit "Lieblingsgängen" malträtieren halt immer die gleichen Zähne. Die Ketten fahre ich nicht bis weit in den Verschleiß, da verschlissene Ketten die Zähne extrem belasten und runterfressen..... Analog mache ich es mit den Kettenblätter: 10-20% auf kleinem KB und jeweils ca. 40% auf mittlerem und großem KB.

Liebe Grüße / Micha


Das ist technisch bestimmt richtig, zumindest im Flachland jedoch wenig praktikabel. Da gurkt man halt meist auf einem bis drei Ritzeln (die technisch ja eher Kettenräder = Abtrieb sind) rum, je nach Gegenwindlage.