Re: Kette und Kassette schonen

von: Nordisch

Re: Kette und Kassette schonen - 12.01.18 21:25

Better save than sorry, unter extremen Bedingungen scheinen sich ja wohl Unterschiede herauszufiltern.
Dass Gewicht nicht da einzige ist, habe ich in diesem Zusammenhang schon mehrfach geschrieben.

Und es gibt logische physikalische Zusammenhänge, die man akzeptieren kann oder halt auch nicht - Stichwort: Materialdicke der Laschen.

Und, dass es bei vielen anderen funktioniert, habe ich nicht abgestritten.
Aber, mit Erfahrungen aus mehrern Vereinen und den physikalischen Gegebenheiten, gebe ich trotzdem weiterhin den Hinweis heraus, dass die schmaleren Kettenlaschen fragiler sein können.

Meine Erfahrungen beziehen sich rein auf Shimano Ketten - also solche mit der größten Verbreitung. (Auch, wenn mir im Tour Forum jemand per PN geschrieben hat, dass bei ihm dieses Schadensbild auch bei einer Campa Kette auftrat.)

Ich frage mich gerade, wo hier die Ignoranz besteht?
Ist für manche das Weltbild gestört, wenn für ihren Antrieb eine etwas höhere Defektanfälligkeit bestehen könnte?

Lieber einmal mehr geguckt und es nicht ganz so doll mit der Überschreitung der Verschleißgrenze bei 10x übertrieben, als sich nur einmal böse lang zu machen. Das kann sehr fies enden.