Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau?

von: Falk

Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? - 13.01.18 16:37

Zitat:
Die Hydraulikleitung wird nahe am Drehpunkt verlegt und b) die beiden Speedhubzüge weit davon entfernt, müssen dann aber beim Zusammenklappen sich ordentlich Seil holen können.

Das ist, wenn es so ausfällt, unklug gelöst. Bei meinem Birdy laufen die Schaltseite jedenfalls praktisch über den Schwingendrehpunkt, allerdings habe ich sie selber eingebaut.
Die Schaltleitungshüllen sind bei faltbaren Rahmen so oder so besonders belastet. Die äußere Plastehülle reißt beizeiten, doch das ist für die Funktion ziemlich bedeutungslos. Ich müsste die Hüllen, wenn ich das vermeiden wollte, jährlich wechseln. Sie halten nun im Matrix-Rahmen schon elf Jahre und waren beim Einbau nicht neu.

@panta-rhei, das Trageproblem entschärft sich sehr, wenn das Fahrrad im gefalteten Zustand rollfähig ist. Zusätzlich sollte es in dieser Lage stehen und wenn der Antrieb im gefalteten Zustand zwischen den beiden Rahmenteilen liegt, dann ist das ein recht guter Schutz. Entgegen dem, was Du öfter schreibst, ist der Transport in Bussen, Zügen und Lkws gar nicht so gefährlich. Die wirklich erfolgreichen Kaputtmacher arbeiten auf Flughäfen und das derzeit einzige praktikable Mittel ist eine feste Packhülle.