Re: Rückrufaktion Avid SD 7

von: irg

Re: Rückrufaktion Avid SD 7 - 15.01.18 08:03

Hallo im schönen, neuen Jahr, auch wenn es schon ein Weilchen angebrochen ist!

Folgenden, leider nur mäßig guten Scherz kann ich auch nicht entgehen lassen:

Am 11.10.2017 habe ich, wie oben schon geschrieben, meine Reklamation der Single Digit 7 Bremsen dem bike-discount gemeldet. (Eine Bremse hatte sich schon selbst zerlegt.) Nach Vorgabe des bike-discount habe ich das gesamte Set, also Bremsen plus Bremshebel zurück geschickt.

Kurz vor dem 16.11. habe ich Ersatz zugeschickt bekommen. Die neuen Bremsen waren aber ebenso vom Rückruf betroffen. Da der bike-discount auf meine mail wieder einmal nicht reagiert hat, habe ich das Bremsen-Set wieder mit dem notwendigen Kommentar retourniert.

16.11.: Der bike-discount fragt um ein Foto mit Produktionsdatum der Bremse, das er umgehend bekommt.

27.12.: Der bike-discount schreibt mir, dass die Bremse laut Sram eh in Ordnung wäre. Gegenfrage meinerseits: Wozu dann der Rückruf? Ich weigere mich, mit einer Bremse aus einer Tranche zu fahren, die sich schon einmal an meinem Rad selbst zerlegt hat, also lebensgefährlich ist. Zugleich erkläre ich meinen Rücktritt vom Vertrag, da der bike-discount diesen nicht erfüllt. Der bike-discount geht auf die Rücktritterklärung nicht ein und verspricht Ersatz.

13.12.: Ich bekomme ein Päckchen vom bike-discount mit einem Lieferschein für das ganze Bremsen-Set, aber nur den Bremsen. Ich reklamiere die Bremshebel umgehend ein.

15.12.: Der bike-discount fragt, ob ich die Bremshebel überhaupt mit eingeschickt hätte. Die Frage ist unsinnig, weil die zurück geschickten Teile in der eigenen EDV dokumentiert sind. Ich bestätige, dass ich immer alles zurück geschickt hatte.

19.1.: Der bike-discount teilt mir mit, dass er bei Sram nach gefragt hat, wo die Bremshebel geblieben seien. Die Frage ist unsinnig, weil das Set vom bike-discount aus Einzelteilen zusammengestellt wurde und nicht von Sram.

9.1.20018: Nach einer im Gegensatz zu den meisten mails im letzten Jahr leicht unfreundlichen und dringlichen mail meinerseits bekomme ich am

15.1.2018 auch die Bremshebel.

Nach drei Monaten, einer Reihe von mails mit Lesebestätigung (auf andere wurde nie geantwortet) und 4 Tagen wurde die Reklamation abgeschlossen.

Die Frage, ob der bike-discount nicht besser mit Reklamationen umgehen könnte, steht im Raum. In meinem Fall hat die unprofessionelle Bearbeitung unnötig viel Geld und Arbeitszeit gekostet, der Ruf wird dadurch auch nicht besser. Bei manchen mails habe ich den dringenden Eindruck gewonnen, dass nicht einmal die (kurz gehaltene) mail ganz gelesen wurde.

Jetzt hoffe ich nur, dass Sram bei den neuen Bremsen keinen Mist mehr gebaut hat. Weil noch einmal 3 Monate reklamieren und warten ist nicht ganz so lukrativ!

lg!
georg