Re: Wartung Magura HS 33/11

von: irg

Re: Wartung Magura HS 33/11 - 13.02.18 15:11

Hallo Tine!

Bei euch haben 4 Bremsen entweder den gleichen defekt, oder Defekte, die sich, wenn auch in ungleichem Ausmaß, gleich auswirken. das ist seltsam. Ich denke, ihr könnt da nur Schritt für Schritt mögliche Ursachen abklären und ausschließen, um die möglichen Ursachen ein zu schränken. Ihr wisst nach wie vor nicht wirklich, was zum Verhalten der Bremsen führt.

Dabei würde ich ungefähr so vorgehen: Bei den Bremsen die Nachstellschrauben ganz heraus drehen. Dann sollten die Bremsen mit neuen Klötzchen das Laufrad mit gerade genug Abstand frei drehen lassen, dass sie nicht schleifen. Entweder seht ihr diesen richtigen Abstand mit freiem Auge (und einem neuen Bremsklötzchen als Maßstab daneben, oder ihr setzt interimistisch neue Klötzchen ein. Passt die Einstellung? Wenn ja, fällt die Einstellung als mögliche Fehlerquelle aus. Wenn nein, wäre die Einstellung zu optimieren. Passt die Einstellung auch in Höhe, Richtung und Neigung? Ein zu großer Abstand wirkt sich auch mit schwammigem Bremsgefühl und entsprechend schlechter Leistung aus. (Und ja, bei allem Respekt, auch Magura-Bremsen können sich verstellen, auch korrekt eingestellte. Frag mich nicht, wie und warum, es kann vorkommen.)

Wenn alle 4 Bremsen zu weich sind, frage ich mich, wieso alle 4 gleichzeitig undicht sind, ohne dass man irgendwo, wenigstens bei einer Bremse, verdächtige Spuren wie dunkle Stellen oder Stellen mit Staub drauf sieht, die auf Undichtigkeiten deuten. Schaut vielleicht die Bremsen noch einmal genauer darauf hin an, ob ihr etwas entdecken könnt. Natürlich ist alles möglich (siehe oben), auch bei Bremsen und Undichtigkeiten, aber der Fehler ist wirklich sehr seltsam.

Wenn ihr die Punkte oben als Ursachen ausgeschlossen habt, würde ich an eurer Stelle neu entlüften. Davor lohnt es sich, denke ich, kaum. Denn wenn ihr danach noch einmal Teile tauschen müsst, sind Arbeit und Material sinnlos verbraten.

lg!
georg

edit: Ich ahbe gerade gesehen, dass ich die zweite Seite übersehen habe. da habt ihr schon einiges in dieser Richtung diskutiert.