Re: Wartung Magura HS 33/11

von: derSammy

Re: Wartung Magura HS 33/11 - 13.02.18 16:11

Ich möchte vor allem Andreas Beiträge bestätigen: Essentiell bei Maguras Felgenbremsen ist die penible Ersteinstellung. Trotz allem kann man die Bremsbeläge eigentlich immer weiter runterbremsen als was der Verstellweg hergibt. Vielleicht auch daher der Eindruck, dass man die Beläge immer vorzeitig wechseln musste?

Eine Sparfuchs-Variante wäre z.B. die Bremsen vorn auf Neubeläge einzustellen, die hinten auf angeschlissene Beläge. Und dann bei jedem Belagwechsel vorn neu rein und die angefahrenen dann nach hinten tauschen.

Entlüftung der Bremsen ist nur dann nötig (wie schon geschrieben), wenn sich der Hebel nach dem Anlegen der Beläge an die Felge noch weiter durchziehen lässt. Ansonsten ist die Ausrichtung der Bremskolben das Problem, nicht die Hydraulik selbst. Auch sollte bei Neubelägen und voll zurückgestellter Belagverschleißkorrekturschraube ein möglichst geringer Hebelweg vorhanden sein, bis die Bremsbeläge an der Felge ansetzen.