Re: [Aufbau Faden] BösesBison

von: derSammy

Re: [Aufbau Faden] BösesBison - 13.02.18 18:31

Ich habe gerade wieder ein Rad mit den Claris-STI aufgebaut, 3x8. Gerade bei 3fach vorn musst du auf die Kapazität schauen. 36Z könnte sich ausgehen, aber auf kosten, dass bei klein-klein die Kette schleift. Besser so, als dass es sie dir bei groß-groß abreißt.

Und immer wieder rumzudoktorn habe ich beim Umwerfer. Du brauchst bei Dreifach wohl zwingend einen RR-Umwerfer, der Seilweg bei den MTB-Teilen passt nicht (zumindest nicht ohne Tricks bei der Klemmung). Zweifach bekomt man wohl immer "irgendwie" hin. Ich nutze eine Firex-GPX-Kurbel mit einem Ultegra-Anlöt-Umwerfer. Problem: Der Schwenkbereich des Umwerfers geht nicht weit genug rauf aufs große Blatt der Kurbel. Meine Abhilfe: Drei (!) Spacer unter die linke GXP-Lagerschale. Damit wandert die Kurbel weit genug nach links. Mit ner RR-Kurbel oder mit Vierkant (Tretlagerachslänge anpassen) stellt sich das Problem so nicht, da bekommst du dann aber auch keine Kettenblätter kleiner 30Z vorn realisiert.