Re: Laufräder 26" Kaufberatung

von: Cruising

Re: Laufräder 26" Kaufberatung - 15.02.18 08:43

In Antwort auf: Andreas R
Dünne Speichen sind dehnfähig, sodass sie Stoßbelastungen aufnehmen, was Felge und Nabenflansch entlastet, wodurch das ganze Laufrad länger hält.

Hallo Andreas,

das klingt plausibel, obwohl ich (wie Georg) mit 2mm-Speichen ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Hintergrund der Frage war auch, dass ich kürzlich ein Vorderrad gebaut habe mit einem gebrauchten NaDy, der jahrelang im Keller lag. Das Rad ist auch schön rund geworden, doch die Speichen (DT Swiss, die einfachere Version) scheinen mir in ihren Speichenlöchern fast ein wenig Spiel zu haben. Bin gar nicht darauf gekommen, dass die Speichen an der Biegung unterschiedlich dick sind verärgert Will mal hoffen, dass die Speichenköpfe jetzt nicht zu marodieren anfangen – die Löcher sahen für mich jedenfalls aus wie alle anderen…

@Georg: Ich glaube auch, ich werde in Zukunft wieder die dickeren verwenden. Speichenbrüche hatte ich damit schon lange Jahre nicht mehr, was ich aber auch darauf zurückführe, dass wir ausschließlich 26er (559er) fahren zwinker Einzige Ausnahme waren die wohl minderwertigen Speichen, die sich kürzlich wegen Korrosion verabschiedet haben mit Brüchen an den unterschiedlichsten Stellen (habe das in einem anderen Faden schon mal angesprochen).

Auf jeden Fall danke euch beiden schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de