Aufbau 26" (Welt)Reiserad

von: Krystoff

Aufbau 26" (Welt)Reiserad - 11.03.18 10:19

Liebes Rad-Forum,

Ich lese nun schon seit ungefähr zwei Jahren sehr interessiert mit und ihr habt mir auch bereits mit euren Anmerkungen zum Umbau meines Randonneurs sehr geholfen (an dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür!).
Nun habe ich die erste etwas längeren Touren hinter mir und denke, dass ich mittlerweile ein wesentlich besseres Gespür dafür entwickelt habe, was ich eigentlich von einem Reiserad erwarte bzw. wo meine Vorlieben liegen. Mein oben erwähntes Reiserad erscheint mir nun doch ein wenig "zu schnell" konzipiert und nicht genügend dafür geeignet, auch mal für etwas längere Zeit der mitteleuropäischen Ersatzteil- und Werkstattversorgung fern zu bleiben. Ich hatte zwar nie Probleme mit dem Rad, jedoch war dies für das Reisetempo meiner BegleiterInnen dann doch etwas zu viel des Guten; ich habe sein Potenzial bzw. seinen eigentlichen Zweck nie wirklich einlösen können.

Durch Zufall bin ich an ein ziemlich gut erhaltenes Giant Terrago (Mitte 90er Jahre; Größe: 20") gekommen, was ich seit geraumer Zeit im Hamburger Stadtverkehr nutze und in das ich mich ganz schön eingeschosen habe. Deshalb soll es quasi meinem Vohaben als rudimentäre Vorlage dienen.





Mir gefällt es schon fast so gut, dass ich mir vorstellen könnte einfach damit meine nächste längere Tour zu fahren, jedoch gefällt mir das Fahrverhalten bei "voller Beladung" (Wocheneinkauf) nicht besonders. Ich habe dann das Gefühl, dass der Rahmen irgendwie nachgibt bzw. am Schlingern ist. Ich kann es wirklich nicht sehr gut beschreiben, es ist zumindest im Fahrverhalten ganz und gar nicht so, wie der schöne starre Müsing-Rahmen meines bisherigen Reiserades.

Nun zu meiner Überlegung: Ich möchte mir gerne mein neues Reiserad von Grund auf selber aufbauen (allein schon des technischen Know-Hows wegen). Dafür habe ich mir dank des bisherigen Wissens aus diesem Forum und meinen eigenen Erfahrungen folgende Gedanken gemacht, die ich gerne mit euch teilen würde. Der zeitliche Rahmen sollte nicht unerwähnt bleiben, da er vermutlich bei manchen Teilen eine nicht unerhebliche Rolle spielen könnte: Ich plane in der zweiten Maiwoche mit meiner Freundin eine USA-Reise und würde das neue Rad dann selbstverständlich mitnehmen wollen. Danach würde ich damit auch gerne noch andere Touren (Eurasien) unternehmen wollen.
An folgenden Grundsätzen wollte ich den Aufbau generell orientieren:
- So teuer wie nötig, so günstig wie möglich. Auch gute gebrauchte Teile sind äußerst willkommen. Langlebigkeit bewerte ich natürlich höher als einen billigen Preis.
- Als primäres Bremssystem möchte ich mechanische Scheibenbremsen fahren, jedoch mit der Option an Rahmen und Laufräder auch im Notfall Felgenbremsen zu montieren.
- Systemgewicht wird ohne Fahrrad vermutlich ca. 130 kg betragen.
- Ersatzteile sollten möglichst leicht (auch im Hinblick auf "abgelegenere" Regionen der Welt) zu beschafffen sein. Ich möchte das Rad von Grund auf aufbauen, Werkzeug und Geschick sind (hoffentlich in ausreichendem Maße) vorhanden.
Bild in Link gewandelt. Siehe auch: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Link auf Rahmenzeichnung Intec M01


Rahmen: Intec M01 Cantilever (erscheint mir für mein Vorhaben in Preis-Leistung am besten zu sein? Ich habe den Giant-Rahmen vermessen und mit der Intec-Tabelle verglichen, dabei würde die 54er Größe vermutlich am passendsten sein?)
Gabel: Surly Troll (ist diese überhaupt kompatibel mit dem Rahmen?)
Bremsen: Avid BB7 (hier wäre meine Frage: 6-Loch oder Centerlock bei den Radnaben?)
Bremshebel: Avid Speed Dial 7
Lenker: am liebsten Jones H-Bar Loop
Sattel: Brooks B17 (ich würde damit das erste Mal Brooks probieren; Sitzknochenabstand: 12cm)
Laufräder: Entweder neue aufbauen lassen / selber aufbauen (evtl. mit Hilfe hier in Hamburg?) oder einen bereits fertigen LRS kaufen? Mit oder ohne NaDy? Dann auch Forumslader als Stromquelle miteinbeziehen?
Reifen: Maxxis Excel Overdrive in 50-559
Gepäckträger: Tubus Cargo (hinten), Tubus Tara (vorne, alte Version) in Kombination mit Racktime Top-It (vorne, ist dieser mit der relativ breiten Surly Gabel kompatibel?) [alle bereits vorhanden]
Antrieb: Kettenschaltung Shimano; allerdings bin ich mir noch unschlüssig, ob 3x9 oder 3x10-fach und welche Gruppe (XT, LX, etc.)? Kurbel (MTB- oder Trekkingkurbel?) sehr gerne mit gängigem LK und 4-Kant Lager
Brems- und Schaltzüge /-hüllen: ?
Schutzbleche: M-Wave 26"
Ständer: ? (eher Mittelbauständer)

Ich bin wirklich über jeden eurer Kommentare dankbar und hoffe, durch den Faden dann auch anderen interessierten LeserInnen in meiner Situation indirekt eine Hilfe zu sein.