Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad

von: BeBor

Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad - 13.03.18 07:31

In Antwort auf: habediehre
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Streckenplanverweigerer
Ach ja. Du brauchst einen 5 mm Gewindebohrer.
Die 5 mm Gewinde sind bei dem Intec M1 mit Lack voll.

Das muss man aber nicht tolerieren, zurück zum Händler damit.

Bernd
Das finde ich übertrieben, deswegen den Rahmen zurück zu schicken. Wenn man ein fertig aufgebautes Rad kauft, ist das definitiv ein Kriterium für die Qualität des Aufbaus, aber bei einem bestellten Rahmen?
Ich würde eher empfehlen, bei der Bestellung das Ausreiben und Planfräsen des Tretlagergehäuses mitzubestellen sowie ggf Einpressen des Steuersatzes. Sollte für einen geringen Aufpreis machbar sein, einmal war das bei einer Bestellung von mir auch kostenlos.

Gruß Ekki

Das Zurotzen von Gewinden beim Pulvern ist eine vermeidbare Schlechtleistung, ein Pulverbetrieb, der ordentlich arbeitet, verschließt die Gewindeöffnungen vor dem Auftrag. Kwadie in Bielefeld erwartet bei Anlieferung Blindschrauben, andere Betriebe setzen selber Silikonstopfen. Zuvor eingedrehte Schrauben haben den Nachteil, dass beim anschließenden Rausdrehen eine Bruchfläche mit Graten entsteht, die man mit einem kleinen Senker nachbearbeiten muss. Ein Problem, das beim Nachschneiden nicht verschlossener Gewinde auftritt, ist, dass sich bei dicker Pulverschicht das Schneidwerkzeug nur schwer führen lässt und man nicht exakt das alte Gewinde trifft. Durfte all diese Erfahrungen selbst leidlich durchexerzieren.

Wenn ich einen alten Rahmen pulvern lasse, muss ich eventuell mit einigen Unvollkommenheiten rechnen. Bei einem nagelneuen Rahmen aus dem Geschäft erwarte ich allerdings für mein Geld weitestgehend saubere Gewinde.

Bernd