Re: Reiserad Giant

von: Toxxi

Re: Reiserad Giant - 13.03.18 14:52

Blöde Frage: Willst du das Rad unverbindlich diskutieren, oder willst du dir eins anschaffen? verwirrt

Grundsätzlich finde ich das Rad jetzt gar nicht so schlecht. schmunzel

In Antwort auf: albert
Drei kg Mindergewicht sind auf Alpenpässen schon ein Argument.

Jein. Dann darfst du nähmich auch nichts zu trinken mitnehmen...

In Antwort auf: albert
Bei 60 kg Lebendgewicht und insgesamt gewichtsoptimierter Aurüstung dürften 28 Speichen am HR, und 160er Bremsscheiben kein Showstopper sein.

Im Prinzip ja, aber dann brauchst du auch keinen Lowrider. Dann kannste das ToughRoad SLR 2 ohne Anbauteile nehmen und den Gepäckträger selbst anschrauben.

Ich persönlich würde, wenn es leicht sein soll, von einem 29-er mit dicken Reifen Abstand nehmen. Felgen Reifen etc. wiegen schon ganz schön viel. Entweder ein 26er (559) oder ein 27,5er (584). Vergleiche mal, was gleichartige Reifen und Felgen in diesen verschiedenen Größen wiegen.

Wenn es 28er Räder (622) bleiben sollen aber mit dünneren Reifen, dann ist dieses Rad etwas überkanditelt. Da würde ich eher zu einem Cyclocrosser oder Gravelbike raten. Die sind schmaler gebaut und wiegen allein schon deshalb weniger.

In Antwort auf: albert
Bei den Schutzblechen neige ich generell zu nachrüstbaren leichten Steckschutzblechen, die beim Radtransport im Auto oder mit dem Flieger weit weniger Probleme machen.

Ja, das mache ich auch so. schmunzel

Gruß
Thoralf