Kassette wackelt, Kette hakelt, Rad hat Spiel

von: denkfisch

Kassette wackelt, Kette hakelt, Rad hat Spiel - 13.03.18 15:01

Hallo, ich bin dabei, die Räder für unsere große Tour (Lissabon-Berlin ab Anfang April) fit zu machen. Habe dazu bei mir u.a. eine neue Kassette (SHIMANO Tiagra CS-HG500 10-fach), sowie eine neue Kette (SHIMANO Deore CN-HG54 HG-X 10-fach) montiert. Wie schon vorher (eigentlich immer schon, seitdem ich das Rad - ein VSF TX400 - habe), wackelt die Kassette ein wenig, wenn ich das Rad auf dem Montageständer laufen lasse. Da ich das an dem Rad m.E. schon immer hatte, habe ich dem nie besonders Bedeutung beigemessen - vor einer so langen Tour komme ich allerdings ins Grübeln. Was mich aber nervt und auch schon vorher, also mit anderer Kassette und Kette, vorhanden war ist der Umstand, dass die Kette hinten auf den kleinsten beiden Ritzel hakelt. Bei jeder Ritzel-Umdrehung wird ein Glied der Kette (vielleicht sind es auch zwei) erst mit Verzögerung gegriffen, was dann mit einem "Klack-Geräusch" vor sich geht. Es hat in dem Moment fast den Anschein, als wäre der Abstand zwischen den Kettenblättern hinten zu klein. Kann das ggf. mit dem "Wackeln" der Kassette zu tun haben? Auch hat das Hinterrad etwas Spiel - trotz zahlreicher Versuche das Konuslager einzustellen, bekomme ich nur hin, dass entweder etwas Spiel vorhanden ist, oder dass das Rad ganz am Ende des Laufens stoppt und nicht geschmeidig ausläuft. Sind diese "Probleme" zusammen Grund genug in die Werkstatt zu gehen, oder kann ich dennoch unbedenklich auf Tour gehen? Glaube zwar nicht, dass mich aufgrund dieser Probleme "mein Hinterrad überholt", möchte aber nicht, dass unterwegs womöglich Schäden auftreten, die richtig gravierend sind. Meine "Schrauberkenntnisse" kommen hier echt ans Limit. Was meint Ihr?
LG Peter