Re: Kassette wackelt, Kette hakelt, Rad hat Spiel

von: cterres

Re: Kassette wackelt, Kette hakelt, Rad hat Spiel - 13.03.18 15:49

Gerade für die 10er Tiagra-Kassette wird der 1er Spacer nicht benötigt. Die Kassette sollte auf einem 8/9/10-fach MTB-Freilauf gerade sitzen. Was jedoch trotzdem nicht bedeutet, das sie das hier auch tut.
Erst die 105er Kassetten (und höher) benötigen den erwähnten Zwischenring.

Im besten Fall sitzt die Kassette nicht richtig. Dann kann man nach einem erfolglosen, erneuten Montageversuch ohne Spacer den 1mm-Spacer trotzdem nachrüsten und muss auch die Schaltung neu justieren.
Im schlechtesten Fall ist die Nabe verzogen und eiert. Das wäre dann so eine Sache, wo man sich langfristig Sorgen darum machen darf, das die Lager in der Nabe noch lange überleben oder sich doch einmal festfressen wollen und ab diesem Zeitpunkt fährt man ein "Fixie" (kein Freilauf mehr, Pedal rotiert ständig).
Ist die Kassette runter, sollte man also nachsehen, ob der Freilauf der Nabe nun gerade dreht oder ob auch dieser "eiert".
Du weisst dann, was zu tun ist.