Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad

von: gaudimax

Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad - 14.03.18 14:35

In Antwort auf: Krystoff
Bremsen:
Bremsen sind wohl ein besonders streitbares Thema
Klares ja - gibt wohl kaum ein Thema über welches hier im Forum mehr diskutiert wird - demenstprechend liefert hier die Suche auch einiges zum nachlesen.

Nachdem ich schon drei durchgebremste Felgen auf Radreisen hatte kommen für mich (nicht nur deswegen) nach Möglichkeit nur noch Scheibenbremsen ans Rad. Und falls eine Bremse ausfallen sollte - weiterfahren kannst mit dem Rad immer noch, was im Fall eines Felgenbruchs deutlich schwieriger ist.

In Antwort auf: Krystoff
Antrieb:
HT2 würde ich eigentlich nur ungern nehmen, da ich das Wechseln zwar einfach finde, es allerdings auch schon machen musste, weil meine eigene Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit dieser Lager nicht besonders positiv war.
Mit den HT2 Deore-Lagern war ich auch von der Laufleistung nicht angetan, die XT-Lager halten jedoch schon mal deutlich länger.

In Antwort auf: Krystoff
Die mögliche/ nötige Übersetzung ist dann jedoch noch eine andere Frage
Vorne empfehle ich Kettenblätter mit möglichst wenig Zähnen, hinten hingegen Ritzel mit möglichst vielen Zähnen - also eine bergfreundliche Schaltung. Beim meiner 3*9-Schaltung am Reiserad hab ich das große Kettenblatt vorne auf Reisen äußerst selten in Benutzung, deswegen hab ich ja schon geschrieben, auch über 2*10 nachzudenken. Hier ist auch die Versorgung mit höherwertigen Ersatzteilen zumindest in der Heimat besser.