Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad

von: martinbp

Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad - 14.03.18 18:21

Man kann sie (den Felgenverschleiss) vielleicht für beherrschbar halten,
[/zitat]

Genau, dass ist er, problemlos beherrschbar.
Notorisch das Gegenteil zu behaupten flösst Mitlesern, die nicht ganz so in der Materie stecken, unnötig Angst ein. Denn der Verschleiss geht bei grossen Laufrädern (vgl. TE) und durchschnittlichen Fahrleistungen so langsam (in Jahrzehnten), dass man bei einem neu aufgebauten Rad (vgl. Thema!) sicher keine Sorge haben muss, dass man einen
In Antwort auf: Falk
Felgenwechsel mitten im Gran Chaco.
durchführen muss.


Also:
Keine Panik (mache) träller [/zitat]

Bei mir war der Felgenwechsel nach 3000 km und einer einzigen längeren Bremsabfahrt (Triberg) notwendig geworden. Das Auftreiben einer neuen Flege (622x19 mit 36 Speichenlöchern) hat mich einen Tag gekostet, im Schwarzwald (ist das Gran Chaco für Deutschland?) Erst im 4. Fahrradgeschäft wurde ich fündig. Und auch dann musste ich ein Provisorium mit längeren Speichennippeln verbauen.
Seidem glaube ich das "problemlos beherrschbar" nicht mehr.