Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen

von: toddio

Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen - 15.03.18 18:20

In Antwort auf: MatthiasM
mal ganz ernst, warum muß man unbedingt rumbiegen (außer man wechselt in einem eingespeichten Rad eine einzelne Speiche aus). Das letzte Rad, das ich komplett selbst neu eingespeicht habe, war eine VR-Hochflanschnabe, da hab ich erst ALLE Speichen gerade reingesteckt, dann auf dem Tisch "ausgebreitet", den Speichenstern für die Dreifachkreuzung "geflochten", flachgelegt und dann die Felge eingefädelt. Montagehilfe war eine große runde Keksdose.

lG Matthias


Kann man machen, ist aber umständlich. Es hilft schon, wenn man zuerst die Speichen, die den Kopf außen haben, einfädelt, und zwar auf beiden Seiten. Trotzdem müssen Speichen gebogen werden, aber nicht so, dass sie sich plastisch verformen. Irgendwas macht der TE nicht richtig.