Re: Velo 05 Tretlagerschalen tauschen

von: Fichtenmoped

Re: Velo 05 Tretlagerschalen tauschen - 16.03.18 11:12

Aus dem Puzzel der Beiträge entnehme ich, dass es sich beim Lageraufbau um ein Glockenlager handeln könnte. Google mal Glockenlager / Bilder, und vergleiche das mit dem Aufbau an Deiem Rad.

Die Lagerschalen sind dann nur in den Rahmen gesteckt (leicht eingepresst). Ein stabile ausreichend langer Schraubendreher reicht aus, um die Schalen von der Gegenseite rauszuklöppeln.

Das beschriebene mittlere Röhrchen dürfte - wie schon vermutet - nur eine Schmutzschutzfunktion haben, u.U. hat es auch noch ein stützende Funktion.

Wenn das Röhrchen das Rausklöppeln behindert, kann man mal versuchen, es mit einem Hebel vorsichtig zur Seite zu drücken. Ein Lager der Bauart habe ich bisher nur ohne das Röhrchen gesehen.

Gruß
Günter