Re: Brooks Cambium Decke reißt ein

von: haegar

Re: Brooks Cambium Decke reißt ein - 23.05.18 11:43

In Antwort auf: cyco20
Die Satteldecke ist doch höherwertiger als es zunächst den Anschein hat. Sie besteht immer noch aus einer Kautschukmatte, die aber komplett unter einem Nylonüberzug verdeckt ist. Vorher war es eine Baumwollschicht. Obwohl mehr Plastik und weniger Metall verbaut wurde, ist der Sattel schwerer geworden.

Hier die Details:

C17 "All Weather" Beschreibung


Ich durfte ja auch ca. 1,5 Jahre den C17 (alt) fahren und fand ihn klasse. In der Alltagsnutzung gab es das Problem, dass er ähnlich wie ein Ledersattel abgedeckt werden, weil sich die BW je nach Regen etc. ansonsten vollgezogen hatte. Auch bei z: b. MTB-Nutzung mit vielen Fahranteilen im Stehen und dann dort (weil i. d. R. dann ja bergab) auch mächtig Schmutz und Nässe war das alte Modell zumindest diskussionswürdig. Ich dachte primär für solchen Anwendungen wurde das "All Weather" entwickelt und hatte es bisher eher als Ergänzung gesehen.

Im Gegensatz zu Plastesätteln, z. B. meinen aktuellen Ergons, fand ich das C17 (alt) Modell immer sehr viel angenehmer, weil halt eben die Baumwolle Feuchtigkeit aufgenommen und ein wenig umverteilt hat, in etwa vergleichbar zu meinen Ledersätteln. DAS würde ja nun komplett entfallen.

Ich kenne es aus Kontaktstellen zwischen Cordura ( = Nylon)-Teilen und z. B. Baumwoll- oder Polyesterkleidung, dass die sehr viel schneller abgerieben / abgenutzt werden, weil es ein deutlich Unterschied in der Rauheit und Festigkeit des Materials ist. In daher war ich bisher auch skeptisch, was die Einheit Jeans pro 1000km bei dem neuen AllWaether im Vergleich zum alten C17 ergibt.