Re: Schlauch zerreißt unter dem Grenzwert

von: ro-77654

Re: Schlauch zerreißt unter dem Grenzwert - 31.05.18 11:14

In Antwort auf: rontravel
Hallo nochmal,
die geplatzten Schläuche waren damals für mein altes Rennrad. Die Größe weis ich nicht mehr. Es hatte diese französischen Ventile. Ich bin auch der Meinung das muss ein Fertigungsfehler oder ein Fehler in einer Marge gewesen sein. Gut, das kann auch mal passieren.

Mich hat dann aber durch die Erfahrungen mit meinem Cube Rad, es hatte damals "cx comp 35-622" Reifen, die Marke restlos überzeugt. Nach dem dritten Plattfuß bin ich nicht mehr ohne Flickzeug losgefahren.
Die Contis fahre ich jetzt die 3. Saison ohne einen Zwischenfall...

Grüße

Es gibt im Angebot von Conti und Schwalbe zig Reifen mit unterschiedlichen Preisen, Qualitätsstufen und Qualitäts-Schwerpunkten. Da einfach mit wenigen Erfahrungen auf die ganze "Marke" zu schließen ist zu einfach. Der CX comp ist ein leichter Reifen mit sehr geringem Pannenschutz für leichtes Gelände. Steht auch alles auf der Homepage. Man kann sich auch einen Reifen mit maximalem Pannenschutz bei Schwalbe raussuchen - der wiegt halt rund 1 kg. Z.B. Plus Tour.

Zu den Schläuchen: Bei Schwalbe 26 light hatte ich auch mal einige, die am Ventil einrissen (zum Teil beim 1. aufpumpen), was stets Totalschaden war. Neuere Schläuche 26 light sind am Ventil verstärkt.

Beim Veloträumer könnte es sein, das er 26er in 28er Reifen verwendet hat. Vermutlich isst er gerade irgendwo lecker und wird Montag antworten...