Re: Umbau auf Riemenantrieb

von: Spreehertie

Re: Umbau auf Riemenantrieb - 09.06.18 11:37

Servus Nordkapp 2014 und 16,

Zitat:
Komisch, daß dieses Problem ein Allgemeines Problem ist,

ich habe von dem Problem auch schon gehört, kann mir aber nicht vorstellen, daß der Verschleiß an der Stelle so hoch ist, daß irgendwann das Ritzel auf dem Träger frei drehen kann. Die Geräuschkulisse ist natürlich sehr ärgerlich, obwohl damit dann die Getriebegeräusche besonders im 7. Gang locker übertönt werden. grins

Die Sachs-Nabenschaltungen hatten auch kleinere und größere Macken, aber die Ritzel mit den 3 Nasen haben solche Probleme nicht gehabt und auch bei den Kassetten-Vielnut-Verbindungen gibt es keine Probleme. Es wundert mich, daß Rohloff auf so eine halbgare Lösung umgestellt hat und dann die bewährte Lösung gar nicht mehr anbietet. Aber vielleicht müssen sie ja zurückrudern oder schnellstmöglich die neue Lösung verbessern.

Gruß
Felix