Re: Moon-Lenker mit 2- od. 4-Finger-Bremshebel?

von: wutztock

Re: Moon-Lenker mit 2- od. 4-Finger-Bremshebel? - 14.06.18 09:09

Hallo Thoralf,

danke für deine Einschätzung!
Angeboten werden sie als 4-Finger-Bremshebel (Magura HS33).
Ich bin mit den 2-Finger-Hebeln immer gut klargekommen - bei meiner Avid SD7 und auch vorher bei der SD5.
Wie gesagt einen Moon-Lneker hatte ich vorher noch nie.
Bei mir gibt es da so ein paar körperliche Vorschäden die mich überhaupt erst dazu veranlasst haben mich mit einem Maßrahmen zu befassen - sonst hätte ich einfach danach geguckt was gut fährt, worauf ich mich gut fühle und dann probiert wie es sich nach ein paar 100km Tagestouren anfühlt und evtl. versucht anzupassen im Rahmen der sinnvollen Möglichkeiten.
Könnte halt nur sein, dass das dann am Ende mehr kostet als wenn ich mir den Rahmen gleich nach meinen Maßen bauen lasse. Und wie ich dabei auf längere Sicht körperlich klarkomme steht dann auch noch in den Sternen.
Trotzdem bin ich auch mit diesem Gedanken noch nicht ganz durch!

Ich benötige eine leicht gestreckte Haltung, die aber nicht derart gestreckt sein darf, dass ich den Kopf in den Nacken legen muss.
Zu aufrecht geht auch nicht gut.
Um die Hände zu entlasten würde nach Auskunft des Händlers und nach Vermessen auf dem Velochecker der Moon-Bügel Sinn machen.
Komisch wirkt er rein optisch auf mich auch - hat sich aber gut angefühlt.
Weiß auch immer noch nicht ob ich das Rad so haben will.
Evtl. kann ich ja nach einer Weile am Lenker noch etwas ändern, falls ich merke, dass ich doch mit einem anderen klarkomme.
Andererseits macht es nach meinem Verständnis irgendwie wenig Sinn sich vermessen zu lassen, die ideale Position auf einem anzufertigendem Rahmen zu finden und dann anschließend genau diese Position wieder zu verändern.
Dann könnte ich doch gleich einen halbwegs passenden Rahmen nehmen und mich herantasten durch ausprobieren.
Gut, auf einem Maßrahmen komme ich in dem ein od. anderen Bereich eher nicht so schnell an ein Limit.
Wie gesagt, ob ich den Moon-Bügel wirklich behalte weiß ich nicht - für die Handhaltung soll er wohl besser sein ...und fühlte sich auch nicht so schlecht an.

Tschüss und viele Grüße
Ralf