Re: Moon-Lenker mit 2- od. 4-Finger-Bremshebel?

von: regenfahrer

Re: Moon-Lenker mit 2- od. 4-Finger-Bremshebel? - 14.06.18 11:37

Ich fahre seit einigen Jahren fast nur noch mit diesen "Moon"-Bügeln, nachdem ich eher "zufällig" ein Rad hatte, das einen solchen Bügel hatte. Davor habe ich am "Kurzstreckenrad" einen geraden Bügel gehabt - weil ich es schick fand und dachte, es wäre die beste Lösung. Der Moon-Bügel war für mich eine Offenbarung! Viel(!) angenehmer als eine gerader Lenker, u.a. auch für den Schulter-/Nackenbereich.

Allerdings waren mir die Moon-Bügel immer zu breit – ich fasse lieber etwas schmaler am Lenker und bei dem Gelände, was ich befahre, benötige ich den größeren Hebel nicht.
Ich habe also meine Moon's immer passend abgesägt, so etwa auf 54 cm echte Breite.

So, jetzt zur Fingerzahl:
Einige Jahre bin ich eine Magura HS11 gefahren mit den dazu passenden Hebeln. Ich vermute, es sind in etwa die "4-Finger-Hebel", um die es bei dir auch geht. Das war - für diese Bremse, wo man schon ganz gut hinlangen muss für eine gute Bremswirkung - genau richtig. 2-Finger-Hebel hätten mir da weniger gut gefallen.

An einem anderen Rad fahre ich (den Moon-Bügel) mit hydraulischen XT-Scheibenbremsen und 2-Finger-Hebeln. Und das ist genau richtig. Die aufzuwendenden Kräfte am Bremshebel sind geringer als bei der HS11 (so meine subjektive Empfindung) und ich habe mich schnell an die 2-Finger-Hebel gewöhnt.