Re: Moon-Lenker mit 2- od. 4-Finger-Bremshebel?

von: Stylist Robert

Re: Moon-Lenker mit 2- od. 4-Finger-Bremshebel? - 14.06.18 13:39

Solltest du dich irgenwie schon mit einer Aufrüstung zum E-Bike gedanklich befaßt haben wirst du um 4-Finger-Hebel mit Kugelkopf nicht herumkommen. 2-Finger-Hebel mit Kugelkopf habe ich noch nirgends gesehen.

Von der benötigten Hebelkraft her reichen bei hydraulischen Scheibenbremsen die kurzen Hebel völlig. Du hast dann immer noch zwei Finger direkt am Griff, um im Notfall noch sicher einer schnelle Lenkbewegung ausführen zu können.
Mir sind häufiger Fahrer mit 2-Finger-Hebeln aufgefallen, die ständig zwei Finger am Bremshebel aufliegen haben. Dabei verkrampfen die Hände aber leichter und die etwas schnellere Bremsreaktionszeit wird mit deutlich verschlechterter Lenkmöglichkeit erkauft. An einem sehr schnellen Rad macht das vielleicht Sinn. Aus meiner Erfahrung heraus bei einem schweren pepackten Reiserad ist es aber nachteilig.
Am Reiserad bevorzuge ich eindeutig lange Hebel ( möglichst 4-Finger-Hebel ). Ich kann mit denen die Bremsen feiner dosieren und laufe nicht Gefahr bei einer knappen Hebelweiteneinstellung mir einen Finger zwischen Hebel und Lenkergriff zu quetschen.
Von daher meine Präferenz für 4-Finger-Hebel mit Kugelkopf, falls verfügbar, zum Personenschutz bei einem möglichen Unfall.