Re: Wilde Zusammenstellung Kettenschaltung

von: macbookmatthes

Re: Wilde Zusammenstellung Kettenschaltung - 25.06.18 14:18

In Antwort auf: BlackbikeRauschi
.....
Weil 10 fach macht es schwieriger passende Kurbeln zu finden mit 4 kant - Tretlager
Ist natürlich die Frage wie lang so a Tretlager haelt.
........


Also ich habe gerade für Kind 1.10 eine 2x10-Schaltung an ein Patria Ranger gebaut mit einer Sugino XD2, also einer Vierkant-Kurbel. Das geht schon. Und nicht nur irgendwie, sondern ziemlich gut. Als Umwerfer für die 26-42 Übersetzung fungiert ein SRAM-Force, der Rest ist SRAM X0.

Die Gebhardt-Blätter auf der Kurbel haben kaum Steighilfen, das ist aber auch das Einzige was man wirklich dran monieren kann, schalten tut das allemal, mit den Steighilfen wäre es noch ein wenig sanfter, aber bei 2x10 ist das mehr als nur "gut genug".

Ein Tretlager wie die von Token halten lange. Sehr lange. OK, wenn wir mal Sand und Salzwasserbäder aussen vor lassen. grins
Von daher hast du schon noch einige Optionen. Wenn du unbedingt 9fach willst, würde ich vielleicht sogar nach den 970er XTR-Hebeln Ausschau halten, aber die sind kaum als Schnäppchen anzusehen. In 10/11fach sowieso nicht, aber da tun es die XT auch und sind entscheidender als das Schaltwerk, das kann auch ein "supernormales" Deore sein.