Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen

von: Keine Ahnung

Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen - 23.08.18 13:06

Es gibt keinen unplattbaren Reifen auf dem Markt. Selbst Schwalbe merkt irgendwo etwas derartiges an. Es gibt nur Reifen, die einen Platten deutlich unwahrscheinlicher machen. Mein Schwalbe Mondial gehört dazu. Auf fast 3000 km der diesjährigen Radreise auf zum Teil auch recht schlechten Wegen, gab es keinen regulären Platten. Lediglich die Reifenflanken gehen nach einiger Zeit beim Drahtreifen-Modell offensichtlich kaputt. Allerdings hat es hierfür auch schon einiges mehr als die 3000 km der aktuellen Tour gebraucht.

Bei Löchern nahe des Ventils muss man genau hinsehen. Manchmal ist auch ein schlecht eingebauter Schlauch die Ursache, wo es zu einer ständigen Überbelastung des Materials nahe des Ventils aufgrund eines nicht im Ventilloch zentrierten Ventils kommt.