Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen

von: derSammy

Re: Liste: "unplattbarer" Reifen - Platten gefahen - 24.08.18 07:56

In Antwort auf: tomrad

Vor einigen Jahren hatte ich einen Schlauchdefekt. Am Ventil war der Gummi rund um das Ventil durchgescheuert. Obgleich der Gummi an dieser Stelle ohnehin verstärkt ist, stülpe ich seit diesem Vorfall ein kleines kreisrundes Stück alten Gummi über das Ventil, um die Stelle noch mehr zu schützen.

Hallo Tom,
nach meiner Beobachtung lässt die Nachbehandlung der Bohrlöcher der meisten Felgen stark zu wünschen übrig (Nippellöcher wie Ventilloch). Nicht selten stehen sogar Späne (meist nach innen zur Hohlkammer hin) noch ab.
Wenn ich ein Laufrad neu aufbaue, greife ich immer erst mal zur Feile und breche jeden Grad an den Löchern und hole die Späne heraus.
In wie weit das Felgenband auch einen Schutz bietet (ich verwende sowohl das Schwalbegewebeklebeband, als auch die Schwalbe Hochdruckbänder), vermag ich nicht zu sagen, aber Scheuerdefekte am Ventilsitz hatte ich bisher an keinem Rad im Fuhrpark.