Re: Wie lange halten Eure Fahrradcomputer/Tacho so?

von: Cruising

Re: Wie lange halten Eure Fahrradcomputer/Tacho so? - 25.08.18 20:56

In Antwort auf: Querlenkerin
Mein Zähler Sigma 5.12 ist nicht mehr regenfest, nach ca. 17.000 km und 4 Jahren :-(

Ich fahre jetzt seit 30 Jahren und etwa 300.000 km ernsthaft Rad, und einen dichten Fahrrad-Tacho habe ich in der ganzen Zeit nie gehabt schmunzel Seit Jahren (sechs oder sieben?) habe ich den Sigma BC 509, den ich immer an das gerade benütze Rad klicke und der genauso wenig wasserdicht ist wie seine ganzen Vorgänger. Leichten Niesel packt er noch, und bei Starkregen ziehe ich halt einen Plastik-Gefrierbeutel drüber, den ich in der Trikottasche mitführe, und fixiere ihn mit einem Gummiring. Geht gut zwinker

Meine Erfahrung: Wasserdichte Tachos gibt es nicht, genausowenig wie unplattbare Reifen (siehe paralleler Faden). Die Taste daran ist eben eine Schwachstelle - Wasser hat einen kleinen Kopf. Doch mit etwas Sorgfalt kann man auch seine Tachos lange fahren... Bei mir segnen Tachos erst dann das Zeitliche, wenn sie vom vielen Hin- und Herwechseln zwischen verschiedenen Böcken abgewetzte Kontakte haben.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de