Re: Brooks in der Mikrowelle

von: derSammy

Re: Brooks in der Mikrowelle - 14.09.18 10:40

Zur Behandlung von Ledersätteln gibts wohl ähnlich viele Theorien wie Nutzer. Weil Leder ein Naturprodukt ist und unterschiedlich dick/geschmeidig ausfällt und weil Gewicht und Sitzhaltung der Fahrer stark variieren, mögen auch unterschiedliche Strategien "zum Erfolg" führen.

Ich fette unsere Sättel auch äußerst sparsam. Trocken-spröde dürfen sie nicht werden, aber meine Fettungsstrategie geht eher in Richtung "so wenig wie möglich/nötig".

Was das Einfahren betrifft: Das kann wirklich je nach Voraussetzungen extrem differieren. Am Sattel meiner Frau auf dem Tandem tut sich quasi nix, auch nach mehreren tausend km. Da ist aber auch ne Thudbuster drunter, das Leder ist sehr dick und sie ist deutlich leichter als ich.
Mein Sattel (ohne Federung drunter), zeitgleich montiert und identisch behandelt, zeigt mittlerweile deutliche Sitzknochenabdrücke. Aber wohlgefühlt haben wir uns beide von Anfang an auf den Sätteln. Ist natürlich kein Sofa, aber auch Distanzen über 100km sind darauf für uns bequem machbar - und genau deshalb sind ja die Ledersättel montiert.

Mit den vorgealterten Sätteln habe ich keine Erfahrung, ich bin aber skeptisch, ob die Vorbehandlung, die letztlich ja nur darauf abzielen soll die Einfahrzeit bequemer zu gestalten, wirklich die cleverste Variante ist um einen wirklich dauerhaft haltbaren und komfortablen Sattel zu erhalten.