Re: Brooks in der Mikrowelle

von: nachtregen

Re: Brooks in der Mikrowelle - 14.09.18 10:47

In Antwort auf: Pixelschubser

Die Pre-Aged-Sattel von Brooks wie z.B. mein Brooks Flyer sollten ja eigentlich so behandelt sein, dass das Einfahren und Einfetten nahezu entfällt. Ist das richtig? Nun habe ich auf meinem Sattel mittlerweile ein paar Hundert Kilometer abgezappelt, habe aber nicht den Eindruck, dass er jetzt deutlich komfortabler geworden wäre – irgendwie fühlt er sich immer noch an wie ne Holzbank. Ich hab ihn am vorigen Wochenende dann doch mal gefettet – ordentlich (aber nicht too much) von unten, ein kleines bisschen (so dass er lediglich ein bisschen dunkler wurde) von oben. Jetzt bin ich noch nicht weiter drauf geritten, um den Effekt auszutesten – aber ich wüsste auch nicht, ab wann ich einen spürbaren Effekt erleben sollte...

Ich bin früher auch gerne Brooks gefahren, primär wegen des Posing-Faktors, und meine Erfahrung mit unterschiedlichen Modellen ist: Entweder das Modell paßt, dann ist er ab dem ersten Kilometer bequem oder es paßt nicht, dann ist er auch nach tausenden Kilometern unbequem. Fetten sollte man den Brooks nie und unter keinen Umständen, zur Pflege ausschließlich Wachs (z.B. Proofide) verwenden.