Re: Rücklichtkabel "aufsplitten" für zweites Rückl

von: derSammy

Re: Rücklichtkabel "aufsplitten" für zweites Rückl - 21.10.18 22:00

Ich habe das Secula, diverse Lichter der Line-Reihe und ein View im Fuhrparksbestand - alle lassen sich sowohl mit Kabelschuhen, als auch mittels bloßer Litzenklemmung anschließen.

Was mir an den Lüsterklemmen vor allem nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die "frei" in der Leitung hängen und sich so durch die Fahrvibrationen freirütteln können. Außerdem haben normale Fahrradlichtkabel nen Querschnitt von ~0,4mm². Für handelsübliche Lüsterklemmen ist das zum direkten Klemmen zu dünn, zumindest für die, die ich kenne. Und soweit ich weiß, sind Lüsterklemmen nicht direkt für Litzen gedacht, da muss man eigentlich noch ne Aderendhülse spendieren. Insbesondere bei verdrillten Leitungen hatte ich es nämlich schon oft, dass sich eine (und später dann natürlich auch die andere) Ader aus so einer Lüsterklemme gelöst hat. Ich will nicht sagen, dass die Schraubklemmung von verdrillten Litzen in einer eigentlich zu großen Lüsterklemme nicht auch halten kann. Die Klemmungen der Litzen in den Rücklichtern selbst sind ja in der Regel auch keine ingenieurtechnischen Wunderwerke. Aber weil die explizit zum Klemmen von Litzen gedacht sind (und Lüsterklemmen nicht), sehe ich nicht, warum das unzuverlässiger sein sollte. Man muss bei der Installation halt etwas aufpassen, dass man die Litze(n) (mit allen Einzeldrähten) genau da hin schiebt, wo sie hin soll (und nicht irgendwie schräg oder verdröselt oder sonst wie vermackt). Dann passt das schon und ist werkzeuglos unterwegs immer notreparierbar (ohne kleinen Schraubenzieher, Crimpzange und sonstigen Kram).