Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel

von: Lord Helmchen

Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel - 11.11.18 14:19

Nochmal:

Es gibt bei Luftreifen nicht "hart oder weich", das man so vereinfacht betrachten kann. Das wäre nur bei einem massiven Rad aus einem durchgängigen Material der Fall.
Wie stark der Fahrradreifen sich verformt, wird hauptsächlich bestimmt durch die Geometrie und den Luftdruck. Das kann man für einen Vergleich mal als gegen annehmen. Im nächsten Schritt betrachtet man den Energieaufwand für genau diese Verformung: Je "weicher" jetzt die Hülle ist, desto leichter lässt sie sich verformen und desto weniger Rollwiderstand hat man.
Wie gesagt, der Link liefert Dir mehr Informationen, falls Dich der physikalische Hintergrund interessiert.

Was Du über holperige Wege schreibst, ist gut angebracht. Dieses "auf und ab" sollte vom Reifen möglichst gut weggefedert werden. Daher gibt es für jedes Gelände einen sinnvollen Maximaldruck - sowohl für den Energieaufwand, als auch für den gefühlten Komfort. Ein 19mm Rennradreifen mit 8 bar ist auf gutem Asphalt eine der schnellsten Möglichkeiten - aber es rüttelt einem leider die Zahnplomben raus. Die Profis reagieren z.B. bei Paris–Roubaix mit möglichst hoher Geschwindigkeit, da sie die Vibrationen geringer. Damit will ich sagen: Auf maximalen Druck optimieren ist nicht der Weisheit letzter Schluss schmunzel