Re: Gepäckträger Tubus/Racktime: Erfahrungsberic

von: derSammy

Re: Gepäckträger Tubus/Racktime: Erfahrungsberic - 13.11.18 15:57

Das Rücklicht selbst kommt meines Wissens eher aus dem Hause bumm als von Tubus/Racktime. Klar, die verkaufen den gesamten Träger, aber das Licht wird zugekauft.

Von der Designlösung halte ich genausowenig wie du und die Vorredner.

Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers. Bei Tubus beschränkt die sich meines Wissens auf Durchbrechen des Trägers selbst (bei sachgemäßer Beladung). Weder das Plastelicht, noch z.B. Durchscheuern des Rahmenmaterials (beim Alu von Racktime noch viel mehr ein Thema als bei Tubus) sind von der Garantie erfasst.

Torx hingegen betrachte ich mittlerweile nicht mehr als exotisch, das ist zum etablierten Standard geworden und entsprechende Bits bekommt man allerorten hinterhergeworfen. Wer eine Scheibenbremse am Rad hat, wird Torx überall brauchen; bumm stattet die Lampenhalter mittlerweile damit aus, sowas gibts an Kettenblattschrauben und an Lenkerklemmschellen hab ich es auch schon gesehen.
Etwas anders sähe es bei Sicherheitstorx oder noch exotischeren Schraubenstandards aus - wenn sowas verbaut wird, deutet es darauf hin, dass der Nutzer nix dran rumschrauben (können) soll.