Re: Was haltet ihr vom...

von: cyclist

Re: Was haltet ihr vom... - 14.12.04 20:47

Hallo!
Was mir daran nicht passt? verwirrt
Der Beitrag war ja eigentlich an Timo2 gerichtet, wir waren im Sommer zusammen in Rumänien unterwegs, sind da auch deftigste Pisten gefahren, bzw. runtergeheizt...
Tja, dabei hat´s dann Timos Lowrider ein wenig zerlegt - Bügel vorne durch Astgabel ersetzt, will sagen, leg dir lieber den Tubus zu.

Nach der Tour musste auch der Nabendynamo ausgetauscht werden - Lagerschaden...
Daher würde ich lieber gleich den - nein, nicht den Son schmunzel - teureren von Shimano nehmen (3D NH 70 oder so...).

Ansonsten XT ist ok, wobei ich von den neuen Schaltbremsgriffhebeln nicht so viel halte, zu anfällig finde ich.

Federgabel gibts allerdings bei 28" nicht wirklich was gutes (oder nimmst ´n 26er?), vor allem nicht im unteren Preissegment (bezieht sich auf die Gabel, nicht auf das komplette Rad), daher evtl. lieber Starrgabel.
Das gleiche gilt auch für die gefederten Sattelstützen.

Bei den Reifen würde ich den normalen Marathons eher den Vorzug geben, aber da scheiden sich die Geister. grins

Die Frage ist halt, was wollst mit dem Gefährt alles anstellen, welche "Pisten" wollst fahren, etc.?
Was du dir aussuchst, da kann ich bzw. wir hier, nur unsere eigene Meinung dazu schreiben, letztendlich bist du der Nutzer und musst damit klarkommen!

Den Rahmen halte ich aber aufjedenfall für ok. Die Frage, ob Alu oder Stahl, die stellt sich für mich nicht mehr, fahre selber jetzt seit 2,5 J. ´n Alurahmen. grins Ist aber auch wieder ´ne Glaubensfrage...

Bei den Bremsen, würde ich, wenn denn schon Scheibenbremse, dann eher zur hydraulischen Version tendieren, mechanische gute (!!!) sind dann auch wieder ähnlich teuer, wie die hydraulische. Vorne würde ich bei Felgenbremsen bleiben, sofern es ein 28" Rahmen (und Gabel) ist, da die Gabeln nicht unbedingt den Belastungen einer (hydr.) Scheinbremse gewachsen ist - obwohl erstaunlicherweise oft genug entsprechende Aufnahmen vorhanden sind. Dabei fällt mir grad ein, der Timbuk - Rahmen hat hinten doch gar keine Scheibenbremsaufnahme, oder doch?

Sattel? Brooks! - Meine Meinung zumindest, seit rund 40tkm in knapp 15 J.! cool