Re: Was haltet ihr vom...

von: cyclist

Re: Was haltet ihr vom... - 14.12.04 21:53

Hallo zurück!
Zitat:
also wenn ich mit meiner Frau, Anhänger, den Hunden und Gepäck Urlaub mache

Hmmm..., da solltest aber dann eher ein richtiges Lastenrad nehmen, als wie "nur" ein Timbuk... grins

Nee, mal im Ernst, wenn du wirklich mit mehr Gepäck + Anhänger on Tour gehen willst, dann würde ich grundsätzlich eher zu einem 26 Zöller - Rad raten!
Der Rahmen ist verwindungssteifer zumeist, die Laufräder ebenfalls. - Und auch auf 26er Laufräder kannst schmalere Reifen aufziehen (Manch einer weiss es eben immer noch nicht, daher nochmal)!

Anstatt einer gefederten Sattelstütze dann lieber einen gefederten (Brooks) Sattel!
Wobei eine gefederte Sattelstütze auch nur ein Kompromiss sein kann, insofern, das die Stösse erst sehr spät abgefangen (gedämpft) werden, im Gegensatz zu einem Fully, bei dem ja das Fahrwerk schon gefedert ist!

Wg. dem Dynamo schau mal auf die Paul Lange HP (Importeur für Shlimanno in D), da findst die aktuelle Übersicht.

Die Suntourgabel würde ich sogar schon zu den etwas besseren 28ern Gabeln zählen!
Fakt ist aber, das die 28er Gabel zumeist alle filigraner gebaut sind, als wie die 26er Versionen!

Die 2005er Schaltbremsgriffhebelkombinationen halte ich insofern für anfällig - wahrscheinlich noch nicht mal im 1. Jahr, bzw. auf den ersten 10tkm - sondern längerfristiger. Du führst halt mit den Hebeln immer wieder 2 unterschiedliche Bedienungsrichtungen durch, die mit Sicherheit auch nicht immer ideal verlaufen werden! Das geht auf das / die Gelenke innen drin....
Bei den "alten" Griffen war das jeweils nur eine Richtung, bzw. am Schaltgriff sogar auf 2 Hebel aufgeteilt (Daumen + Zeigefinger), aber jeder der beiden Griffe war nur für eine Richtung zuständig.
Bin halt in der Richtung ein wenig konservativ... schmunzel