Re: starre Gabel durch Federgabel ersetzen

von: rifi

Re: starre Gabel durch Federgabel ersetzen - 07.12.18 11:47

Bei den Gudereits der neueren Generationen, zu denen das abgebildete Rad gehört, sind die Rahmen für Federgabel geeignet. Die Gabeln sind, wie man auch auf dem Foto erkennen kann, etwas länger, um das auszugleichen. Wenn Gudereit also selbst ein Rad mit und ohne Federgabel anbietet, unterscheiden sich die Rahmen m.W. nicht.

Der Wechsel selbst ist prinzipiell sehr einfach möglich. Etwas schwierig kann das Lösen des Konus sein. Beim ersten Mal habe ich aus das mit einem stabilen Messer, einer Wand und einem kleinen Hammer gelöst bekommen. Ebenso das Einschlagen der Kralle und das Aufschlagen des Konus. Nachdem ich absehbar diese Arbeit wiederholt durchführen musste, habe ich mir für die genannten Arbeit dann doch entsprechendes Werkzeug gekauft. Damit ist die Arbeit schon deutlich schneller und sauberer erledigt. Aber es geht auch so.