Re: starre Gabel durch Federgabel ersetzen

von: Anonym

Re: starre Gabel durch Federgabel ersetzen - 09.12.18 12:13

Ja so etwa könnte es laufen, aber es wäre mMn nach nicht gut. Zu den vorigen noch ein paar Punkte, die gerade einfallen und die zu sorgfältiger Arbeit gehören:
- Wenn der Steuerkopf schon draußen ist, wird alles gereinigt, geprüft und gefettet. Je nach Lagertyp auch diese selbst. Es ist immerhin ein Cane-Creek-Steuersatz. Man sieht vom Rad nicht viel, aber es scheinen ein paar gute Teile dran zu sein. Ein Grund mehr, hier nicht irgendwas dran zu basteln und die Gelegenheit zu nutzen, das Rad wieder in Top-Zustand zu versetzen.
- Die Magura-Felgenbremse muss ja sowieso neu eingestellt werden, also erst einmal runter, in Seifenwasser Komplettreinigung und ggfs.neue Beläge. Wenn der Griff schon teigig ist, dann eben auch entlüften.
- Die Schutzblechbefestigung kann, muss aber nicht sofort passen. Also ggfs. Nacharbeit.
- Beim Vorbaugeweih stellt sich auch die Frage, ob die gefundene Einstellung jetzt passt und durch einen starren Vorbau ersetzt werden kann. Das würde das Mehrgewicht der Federgabel etwas mildern. Dann natürlich auch die Frage, ob und wie die Gabel abgesägt wird und welche Spacer noch bleiben sollen.
- Usw. usw.