Re: starre Gabel durch Federgabel ersetzen

von: derSammy

Re: starre Gabel durch Federgabel ersetzen - 09.12.18 13:26

Bei der Gabel würde ich mir vor allem sagen lassen (bzw. vielleicht besser mich auch noch in anderen Quellen schlau machen), welche Wartung da wie oft fällig ist und wie aufwändig das ganze ist. Willst/kannst du das selbst machen? Auch die voraussichtliche Verschleißteilverfügbarkeit wäre ein Kriterium für mich. Federgabeln gibt es wie gesagt aus einem enormen Preis- und Qualitätsspektrum. Die Billigfedergabeln, die an Rädern auf Baumarktniveau dran sind, kannst du vergessen. Die sind ihr Geld nicht wert und wartungsfrei betrieben (dürfte eher die Regel als die Ausnahme sein), ist die Federwirkung auch bei Zeiten hinüber. Aber auch teurere Gabeln sind nicht wartungsfrei. Der höhere Komfort hat seinen Preis: monetär, gewichtsmäßig und vom Wartungsaufwand her.