Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad

von: Anonym

Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad - 10.03.19 08:20

Ja, da ergibt sich ein ziemlich klares Bild, wobei Alltag und Touren auch materialfordernd sind.
- Der wichtigste Pannenverhinderer bleibt niedriges Systemgewicht - also unter 100kg.
- Die Teile selbst sind dann robust, auch eine Voll-Plaste-Magura-MT8-Scheibenbremse geht nicht einfach defekt. Aber wäre auch unterwegs durch jede andere Schimano ersetzbar, was im Laden halt da ist.
- Das Rad hat Federgabel-Geo, d.h. nach Gabelschaden steckt man eine heutige tapered Standard-MTB-Gabel mit 15er-Steckachse rein (Fox, Suntour, RST, RS, Zoom, ...) und kommt weiter, Radschützer entfällt dann.
- Für Alltag, Touren und Reisen in D-A-CH-NL-F taugt es so. Man lebt davon, dass die tubeless-Reifen MTB-Standard sind und beim Vollschaden überall Ersatz zu bekommen ist. Jeder heutige Standard-MTB-Reifen bis 57-584 taugt - ob jetzt Schlauch oder tubeless. Wie gesagt: auf 19.000km mit viel Glasscherbenvierteln kein wirklicher Platten.
- Für längere Reisen im EU-Bereich, bei der es nicht täglich das Reifenrisiko geben darf, muss ein zweiter Laufradsatz mit Kettenrad für die Pinion her: Stabilere (und günstigere) Felgen (559 ist auch möglich), Schlauch, etwas aus dem Marathon-Programm, vorne Riemenrad durch Kettenrad tauschen. War zu Beginn geplant, da sich aber die vorhandenen Teile besser schlugen als gedacht, ist es bisher unterblieben.
- Fernreisen nein, da reicht schon der mögliche Gepäckvorrat nicht, weiterhin sind Transportschäden an den Carbonteilen ziemlich sicher.