Re: Kinderanhänger II - Sport 2 vs. Kid Plus 2

von: derSammy

Re: Kinderanhänger II - Sport 2 vs. Kid Plus 2 - 11.03.19 00:54

Hallo Sebastian,

da machst du wohl ein Thema auf, was ähnlich wie Scheibenbremse-Felgenbremse, Brooks ja/nein, Alu/Stahl usw. gelagert ist. Aber ich gebe trotzdem mal meine 50ct dazu. zwinker


In Antwort auf: Sebastian_Burger

Ich oute mich mal als "Test-Jünger" (Warentest und Ökotest), d.h. dass Billighersteller, deren Modelle bei beiden als schwer schadstoffgefährdet bewertet wurden, kommen für mich nicht infrage.

Schaust du nur auf die Testergebnisse, oder achtest du auch auf die Details? Gerade was Fahrräder betrifft (legendär der Pedelec-Test), hat die StiWa doch auch schon mal "eigenwillig" getestet. Wobei nicht die Einzeltests das Problem sein mögen, sondern die Einordnung und Wichtung der Ergebnisse. Ich kann schlicht nicht einschätzen, wie relevant das mit der Schadstoffbelastung wirklich ist und vor allem, wie relevant es noch ist, wenn das Ding 5mal abgeregnet wurde und 1/2 Jahr ausdünsten konnte.

In Antwort auf: Sebastian_Burger

Da wir fürs zweite Kind (z.Z. nur in Planung, nocht nicht in Entstehung, haha) bereits einen Zweisitzer anschaffen wollen und das gute Teil auch sonst exzessiv nutzen wollen (Urlaube mit dem Tandem, Einkäufe daheim), ist die Anschaffung eines teures Gerätes in Ordnung, dafür haben wir keinen PKW (-;

Eine vorausschauende Idee. Vor allem mit Tandem hat ein Zweisitzer besetzt mit einem Kind auch den Vorteil, dass er noch jede Menge weiteren Stauraum bietet, die Taschen am Tandem selbst so reduziert werden können.

In Antwort auf: Sebastian_Burger

-> Kupplung: Die Kupplung macht beim Croozer ein wenig einen fummeligeren Eindruck, wobei ich auch beim Thule zu einem Set mit der "Weber Kupplung" tendieren würde - wenn es darum geht auf Tour das Teil im worst case alle 5 km abzukuppeln, um ein Drängelgatter zu "umschieben" oder "überheben" (45 KG! Puh!!), dann kriege ich die Krätze, wenn ich unnötig viel fummeln muss. Zudem schein der Bajonettverschluss scheint beim Start, Stopp und bei Uphills systemische Vorteile zu haben.
Abschließbar sind sie übrigens bei beiden Herstellern

Wir haben auch überall die Weberkupplung, Hausmitbewohner kommen mit dem Croozer-Teil aber auch gut klar. Die Abschließbarkeit ist wenig wert, wenn man die Deichsel selbst leicht vom Kinderwagen demontieren kann - du kommst wohl nicht umhin, den Hänger zusätzlich zu sichern, wenn du etwas mehr Sicherheit haben willst.
In der Praxis wirst du den Hänger an Drängelgittern wirklich nur äußerst selten demontieren. Oft kommt man "einfach so" durch, vor allem wenn man die Kurven ganz außen anfährt und so spät wie möglich einlenkt.
Reicht das nicht, ist Variante zwei das Zugrad am Sattel zu lupfen und das Hinterrad nach außen in die Kurve zu stellen. Dann schafft es der Hänger meist.
Variante drei (vor allem mit dem Tandem wohl ab und an praktiziert) ist ins Hindernis hinein zu fahren und dann eine andere Person (Stoker) den Hänger am Schiebebügel anheben lassen und weiter nach außen in die Kurve stellen lassen.

Wirklich abkoppeln musst du eigentlich nur bei Durchgangssperren die aus drei Querbarrieren bestehen. Oder z.B. bei Treppenstufen.

In Antwort auf: Sebastian_Burger

-> "Bremse": Dass der Croozer keine Bremse am Griff, sd. nur eine (per Hand zu betigende!!) Feststellbremse unten (!) am Rad hat, ist schon ziemlich doof zum Wandern, Joggen und schlichtweg illegal beim Inlinen. Hier hat der Sport 1 und 2 also ganz klar ein Alleinstellungsmerkmal, das man mit 3-500 € je nach Set und Nutzen halt - soweit nix neues - teuer einkauft.
[zitat]
Das mit der Bremse ist nur relevant, wenn du
(A) den Hänger da einsetzt, wo es viel rauf und runter geht und
(B) du den Kinderanhänger wirklich als Jogger, Kinderwagen oder wie auch immer ohne Zugrad nutzen willst. Ich kenne nur Kinderanhänger mit (umständlich zu findender) Fußfeststellbremse - und habe noch nie mehr vermisst.

[zitat=Stefan_Burger]
-> Stoßstangen und Licht: Hier hat Croozer die Nase um Welten vorne: Wessen Thule an einem Poller oder Verkehrsschild hängen bleibt, fliegt im hohen Bogen über den Lenker. Bei Croozer gibts ne Alu-Schiene die solche worst cases verhindern würde. Das scheint mir nicht nachrüstbar ));; Anders die Beleuchtung: Auch hier hat sich Croozer etwas Clevereres ausgedacht und hat seine Kid Plus 1 und 2 mit tollen mitsamt Griff einfach abnehmbaren Lichtern versehen. Hier traue ich mir zu, durch externe Stecklichter nachrüsten zu können.

Hier ändert sich ja gerade der Markt, weil die neue StVO Anhängerbeleuchtung vorschreibt. Soweit ich das überblicke, setzen aber alle Anbieter auf batterie-/akkugespeißte Varianten für mich ein absolutes Unding! Ich habe an unserem Hänger zwei normale Rücklichter (Philips Lumiring, Nachfolger ist Spanninga Elips) nachgerüstet. Dazu habe ich mit zwei Cateye-Schellen einen dünnen Alublechstreifen zwischen den Schiebegriffbügeln mongiert, daran sind die Rücklichter befestigt. Gespeißt werden sie natürlich verkabelt. Im Modellbaubedarf gibt es viele geeignete Steckervarianten. Vergoldet ist empfehlenswert (sonst Kontaktkorossion, vor allem in Verbindung mit Wasser!). Ich nutze 2mm-Goldkontaktstecker. Mini-Tamiya geht z.B. aber auch, oder irgendeine Magnetsteckervariante. Nachteilig ist halt ein Griff mehr beim An- und Abkoppeln. Aber dafür muss man nicht anhalten, wenn die Dämmerung einsetzt oder man ein Tunnel durchfahren will. Du kannst problemlos an den Rücklichtausgang eines normalen Fahrradscheinwerfers bis zu vier parallel angeschlossene Rücklichter hängen - ohne erkennbare Helligkeitseinbuße der Rücklichter.

Was das Hängenbleiben betrifft: Da würde ich mir eher Sorgen um die Hängerinsassen als um den Piloten machen! Und so ganz unvermittelt kommen die Hindernisse ja nicht. Wenn, dann erwischt du die Außenkante der Deichsel oder bei Thule die Außenkante der Frontflügel. Das sollte man nicht zu oft machen, aber üben den Lenker fliegt man so nicht gleich.

In Antwort auf: Stefan_Burger

-> Schwerpunkt und Kippstabilität in Kurven: Ähnlich wie beim Am-Poller-Hängenbleiben halte ich das Elchtest-Thema für für uns vernachlässigbar, da wir versierte Rad- und Tandemfahrer sind. Aber vielleicht leihen wir ihn mal aus: Hier gibt es Anhaltspunkte, dass der Croozer den tieferen Schwerpunkt hat und somit theoretisch kurvenstabiler sein müßte.

Slalom wirst du mit Kinderanhänger wohl kaum fahren. Das größte Kipprisiko hast du, wenn du z.B. vom Bordstein schräg runter fährst oder wenn der Untergrund merklich schräg ist (z.B. tiefe Spurrillen bei einem Feldweg). Wenn dann noch Wind und/oder Kurvenfahrt hinzu kommen, kann/könnte die Fuhre kippen.
Am ehesten schafft man das aber, wenn man selbst sehr schwerpunkthoch belädt. Z.B. mit 25 Umzugskartons (leer, bevor die Frage gleich wieder kommt). zwinker

In Antwort auf: Stefan_Burger

Was hättet Ihr noch hinzuzufügen bzw. richtigzustellen?!
Liebe Grüße, Sebastian

Der Hänger muss vor allem im Alltag praktisch sein. Ein Hänger, der 2cm zu breit für die Kellertür ist, nervt immens! Dann z.B. lieber nen Einsitzer und später eventuell gegen nen Zweisitzer austauschen.
Oder wenn du keine geeignete Abstellmöglichkeit für den Hänger hast, dann mag ne Kindersitzlösung (mit all ihren Nachteilen) sinnvoller sein.

Federung wäre noch so ein Thema, auf das du bisher nicht eingingst. Wobei das auch gewaltig von der Fahrstreckenwahl und dem Fahrstil des Piloten abhängt.