Re: Welche Sattelstütze für mein Patria?

von: HanjoS

Re: Welche Sattelstütze für mein Patria? - 17.04.19 15:51

In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: wutztock
..... aber 27.2mm - das Patria hat offensichtlich einen Rohrdurchmesser von 26.6mm.
Ist das tatsächlich so? Hast Du gemessen?
Es würde mich sehr wundern, wenn Patria da so ein absonderliches (altes) Sitzrohrmaß verwendet (es sei denn, der Rahmen ist entsprechend alt). [...]
Mein Patria Terra ist aus dem Jahre 2016 und hat exact das angegebene, ungewöhnliche Maß. Ich hab's damals direkt bei Patria nach Rücksprache mit Herrn Kleinebenne auf 26,8 ausreiben lassen. Damals gab es die Thudbuster LT noch in 26,8mm, heute erst wieder mit 27,2mm. Für's Ausreiben (war eher ein Ausfräsen an eine Ständerfräsmaschine) gab ich 'nen 5er in die Kaffekasse grins

In Antwort auf: Behördenrad
[...] Wenn dem aber so ist, würde ich mal ernsthaft darüber nachdenken, das Sitzrohr auf 27,2 aufreiben zu lassen. [..]
Laut Herrn Kleinebenne ist ein Ausreiben einer wie auch immer gearteten Verwendung von Adapterhülsen vorzuziehen. Nach einer Begründung habe ich damlas nicht gefragt, das da Ausreiben spontan und ohne jeden weiteren Aufwand vor Ort (Patria ist 5km von mir entfernt angesiedelt) erledigt werden konnte.

Wegen des Ausreibens auf 27,2mm und der dann verbleibenden Wandstärke würde ich bei Patria direkt nachfragen. Die sind nach meiner Erfahrung sehr kundenorientiert und hilfsbereit und können sicherlich am besten beurteilen, ob dann irgendeine Instabilität droht. Interessant in diesem Zusammenhang ist dann sicherlich noch, wie weit die Sattelstütze dann ins Rohr reicht und wie lang der Auszug ist, sprich die freie Länge der Sattelstütze oberhalb der Klemmung. Denn dieses Maß hat entscheidenden Einfluß auf die wirkenden Hebelkräfte (Drehmoment).