Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel

von: Keine Ahnung

Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel - 29.04.19 09:09

Meine schon früher geäußerten Kritik an den diversen "Bikepacking-Komponenten" ist die schlechte Zugänglichkeit zu den Inhalten und das zum Teil doch umständlichere Packen und Befestigen. Ich habe mich hier schon mit Leuten unterhalten, die das eigentlich bestätigen. Eine Grundsatzdiskussion zum "Bikepacking" müssen wir hier nicht neu starten. Es gibt eben - wie Du ja selber schreibst - Vor- und Nachteile.

So habe ich an meinem Crossbike für die Kurztouren eine mittelgroße Bikepacking-Satteltasche und eine kleine Rahmentasche. Da ich an die Inhalte selten heran muss, ist das durchaus eine gute Lösung. Das Fahrrad bleibt "schlank" und "geländegängig" und ich habe das Wichtige für so eine Kurztour dabei (Werkzeug, Regensachen, Pullover, ...). Muss ich aber wirklich einmal das Werkzeug herausholen, so ist das weniger schön, da es unten in dem Satteltaschen-Schlauch ist. Das geht an meinem Reiserad mit den Lowrider-Taschen viel komfortabler.

Meine Fronttaschen hängen an dem faiv-Träger meines Reiserades, der die Taschen relativ hoch (aber auch nicht zu hoch) hängen lässt, so dass genügend Platz unter den Taschen bleibt. Somit habe ich die von Dir beschriebenen Probleme mit im Gelände aufsitzenden Fronttaschen noch nie gehabt. Da bei meinen Radreisen (trotz der häufigen Nutzung recht "naturnaher" Wege) der "Komfort" im Mittelpunkt steht, bleibt das klassische Sixpack (Lenkertasche, 2 Front Roller, 2 Back Roller, Zelt) die für mich beste Wahl.



Wäre nicht auch für Dich ein Lowrider, der die Taschen etwas nach oben bringt, eine "komfortablere" Lösung?