Re: Riss im Schlauch auf der Felgenseite 2x

von: cterres

Re: Riss im Schlauch auf der Felgenseite 2x - 14.05.19 20:21

Zu geringer Luftdruck und Kontakt des Reifens mit einer scharfen Kante im Boden (nicht abgeschrägte Bordsteinkante, tiefes Schlagloch, große Schottersteine), welche dann den Reifen punktuell stark komprimiert und den darin liegenden Schlauch zwischen Reifen und den beiden Felgenflanken einquetscht.

Die Folge ist ein Einkerben des Schlauchs durch die Felge an beiden Seiten, wodurch der Schlauch dann zwei Schadstellen erleidet. Diese ungefähr im Abstand der Breite der Felge eingestanzten Schäden sehen einer Verwundung durch Schlangenbiss ähnlich, im Englischen wird das Schadensbild "Snakebite" genannt.

Weil der Schlauch nun erschlafft ist, dürften die Löcher nur etwa 10-15mm auseinander liegen, im ausgedehnten Zustand wäre der Abstand dann 19mm gewesen.

Lösung:
Zukünftig mit höherem Reifendruck fahren, an Kanten aus dem Sattel heben und durch Gewichtsverlagerung Vorder- und Hinterrad entlasten (Fahrverhalten anpassen).
Breitere Felgen erschweren solche Durchschläge zusätzlich.
Schlauchlose Reifen sind gegen derlei Schäden immun, allerdings kann ein härterer Kontakt mit solchen Kanten auch die Felgen schädigen.