Re: Riss im Schlauch auf der Felgenseite 2x

von: Avante

Re: Riss im Schlauch auf der Felgenseite 2x - 15.05.19 06:03

Mir schon mal passiert, trotz penibler Kontrolle des Mantels auf die Ursache nix gefunden, dann bald wieder Platten. Noch genauer geschaut dann doch dünnes Drahtstück entdeckt, welches ohne Druck auf dem Reifen wieder im Mantel verschwunden ist.
Wenn den Mantel nicht wieder rund montiert bekommen hast, kann auch Schlauch zwischen Horn und Wulst geraten sein oder der Schlauch durch den Reifenheber schon zuvor gequetscht.
Das Felgenband hätte ich nicht direkt in Verdacht, wie soll ein auf 6 bar aufgepumpter Schlauch sich großartig bewegen, dass das Felgenband am Schlauch schrubbert?
Man kann doch am Schlauch genau feststellen, ob der Schaden von außen durch den Mantel gekommen ist oder über die Felgenseite. Ein Felgenband dehnt sich nun wirklich nicht so viel, dass sich da ein kleiner Ballon in der Bohrung bildet. Außer das Band ist selber aus Gummi...