Re: Riss im Schlauch auf der Felgenseite 2x

von: irg

Re: Riss im Schlauch auf der Felgenseite 2x - 15.05.19 06:10

Hallo Peter!

Jeweils ein Riss im Schlauch: Wie genau schauen diese Risse aus?

Ich denke, bei der Suche sollten Risse oder Schnitte gewisse Hinweise geben: Ein einfaches Loch durch einen spitzen Gegenstand sollte eher aus zu schließen sein. (Theoretisch könnte ein länglicher Fremdkörper im Mantel versteckt stecken und der Schlauch immer gleich verdreht eingebaut sein, praktisch ist das aber zweimal an der selben Stelle mehr als unwahrscheinlich.)

Ich würde auf jeden Fall das Felgenband bei der nächsten Gelegenheit tauschen, oder, wenn der Schaden nicht wieder auf tritt, ein passendes Felgenband besorgen und mit nehmen. Es wiegt ja nicht viel. Beim nächsten Mal, wenn du den Mantel demontierst, würde ich das Felgenband auch abnehmen und die gesamte Felge mit Tasten und Schauen untersuchen, was ich finden kann.
Es gibt manchmal die blödesten Sachen. Ich hatte z.B. schon einmal eine Felge mit sehr, sehr scharfen Kanten an den Speichenlöchern. Solche Löcher, oder noch mehr, hochstehende Schneidgrate, können in ein Felgenband hineinschneiden. Auch den Mantel würde ich noch einmal im betreffenden Bereich untersuchen, ob sich nicht doch eine scharfe Kante o. Ä. zeigt.

Wir hatten einmal drei Platten immer an der selben Stelle bei einem fast neuen Mantel. Die Ursache war klar außen am Mantel, aber trotz aller Erfahrung nicht zu finden. Erst nach den dritten Platten konnte ich den Schuldigen finden, einen dreimal zerbrochenen Dorn, der nicht zu sehen und nur unter Gewaltanwendung zu tasten war. So blöde Ursachen kann es geben, auch wenn du sicher eine andere hast!

lg!
georg