Re: Riss im Schlauch auf der Felgenseite 2x

von: Anonym

Re: Riss im Schlauch auf der Felgenseite 2x - 15.05.19 20:43

Mit diesem Bild lässt sich eine Fehlermöglichkeit für Schlauchrisse im Felgenbett zeigen. Der Schlauchabschnitt zwischen den Reifenwülsten, der sich in die Tiefe des Felgenbettes dehnen muss, ist kritisch. Das Bild verniedlicht das Problem noch, weil hier die Felge fast so breit wie der ganzen Reifen ist. Real ist es weniger als die Hälfte und zwischen den Wülsten wenige Platz. Damit dieser Schlauchabschnitt beim Aufpumpen nicht überdehnt wird, muss Schlauch aus dem Reifenbereich beim Aufpumpen nachrutschen, wozu das Talkumieren hilft und möglichst keine Kanten innen am Reifenwulst. Das Ventil mit den Gummiverstärkungen muss sich auch dazwischen quetschen. Zusätzlich gibt das Felgenband über jedem Felgenloch unter dem Reifendruck 3 - 4mm nach innen nach. 1 - 2mm sieht man sogar davon bei ausgebauter Felge am länger benutztem Felgenband. Das muss auch der Schlauch ausfüllen. Deshalb zeigen viele, demontierte Schläuche - auch ohne Risse - nach Ausbau verdächtige Verformungen im Felgenbettbereich.