Re: Kettentest

von: Machinist

Re: Kettentest - 28.05.19 11:01

Ich habe damals die Ketten nicht gemessen. Der extrem fortgeschrittene Verschleiss der Campa C10 konnte ich am Ende durch gelegentliches Ueberspringen der Kette auf dem grossen Kettenblatt spüren! schmunzel
Dabei muss ich sagen, dass ich stets drei Ketten im Wechsel fuhr, alle 2000 km kam die Nächste dran. Nach zirka 18'000 km waren die drei Campas deutlich weiter hinüber als beim selben Spiel mit der CN-6701.
Ich bin wirklich viel bei üblem Wetter und viele Berge gefahren.
Zumindest seit ich 10-fach fahre schmiere und pflege ich meine Ketten sehr fleissig.

Ich fahre die CN-6701 auch noch am Crossrad welches u.A. auf Radreisen zum Einsatz kommt. Nach über 21'000 km mit drei Ketten (also ca. 7000 km je einzelne Kette) ist der Verschleiss noch erstaunlich im Rahmen.
Diese Kette ist aus meiner Sicht also durchaus ein Dauerläufer.

Sram-Ketten habe ich nur in 8-fach und 9-fach benutzt. Bei 9-fach am MTB ist die Shimano XT CN-HG93 auch deutlich besser in Sachen Verschleiss als die Sram (PC-991).