Re: Ledersattel für kleine, zierliche Frau?

von: irg

Re: Ledersattel für kleine, zierliche Frau? - 04.06.19 05:25

Hallo SoyYo!

Meine Frau hat ihren Ledersattel einer radverrückten Griechin geschenkt, daher kann sie ihn dir nicht mehr zum testen geben.

Ich würde sagen: Versuch es. Manche (Männer wie Frauen) lieben Ledersättel, manche hassen sie. Das kannst du nur selbst testen.

Die Einfahrzeit hängt einmal von verwendeten Leder ab, und dann vom Einfetten. Ich habe schon einmal einen Sattel ein gefahren, der ganz schnell butterweich war (einen B17), allerdings war er auch sehr schnell kaputt. Der Nachfolger, auch ein B17, hat lange gebraucht und bekommt jetzt langsam seine Dellen, wo ich darauf sitze. Es gibt also sehr, sehr große Unterschiede. Es wird wohl auch stark von der Kuh abhängen, wie schnell dein Sattel weich wird.

Anfangs habe ich die Sättel kalt eingefettet und mich darauf gesetzt. Das hat ewig gedauert. Inzwischen fette ich einen neuen Sattel oben dünn und unten dick ein, danach hänge ich ihn über das Werkstattöferl, damit ihm warm wird. Das fördert das Einziehen. Dadurch passt er sich weit schneller an und ist auch besser gegen Feuchtigkeit geschützt.
Andere ohne entsprechendem Öferl stecken den Sattel ins Backrohr (nicht vergessen, davor den gefräßigen Nachwuchs zu warnen!), das geht auch.
Anfangs kommt noch ein Fetzen über den Sattel, damit das Lederfett nicht in der Hose landet.

lg!
georg